Mit 17 Pflegekräften und 2 Ärzt:innen aus insgesamt drei Dialysezentren war unser Seminar in Siegburg ein voller Erfolg.
Im Mittelpunkt stand ein Thema, das in der nephrologischen Versorgung weiterhin von großer Bedeutung ist: Protein-Energy Wasting (PEW) eine der häufigsten und gleichzeitig herausforderndsten Formen der Mangelernährung bei Dialysepatient:innen.
Besonders gefreut hat uns das große Interesse und die aktive Beteiligung der Teilnehmenden. Die zahlreichen Fragen, Diskussionen und Praxisbeispiele haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig der fachliche Austausch für die tägliche Versorgung ist.
Ein besonderer Dank gilt Frau Barbara Contzen für ihren hervorragenden Vortrag, der von Pflegekräften und Ärzt:innen gleichermaßen sehr positiv aufgenommen wurde.
Für vitasyn medical GmbH sind solche Veranstaltungen weit mehr als Fortbildungen: Sie schaffen Raum für Wissenstransfer, neue Perspektiven und gemeinsame Lösungsansätze für die Ernährungstherapie von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden für den engagierten Austausch, wir freuen uns bereits auf die nächsten Seminare.

